Montag, 21. Mai 2012

flowers & fleamarket finds...

Mit diesen Bildern widme ich mich ein paar tollen Trödler-Funden, die ich in der letzten Zeit erstehen konnte und die ich unbedingt einmal ins rechte Licht rücken und euch hier zeigen wollte... Zudem wollte die wunderbare Blumenpracht des Frühlings einmal mehr inszeniert und festgehalten werden.

Leider ist das mit dem "ins rechte Licht rücken" manchmal so eine Sache, denn ich bin eine "Drauflosknipserin" ohne fotografische Kenntnisse... und dann ist bisweilen das mit den Licht- und Raumverhältnissen etc. und den Ansprüchen schon nicht ganz einfach :-)
Aber man tut was man kann...

Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich und gefallen euch!
Mit herzliche Grüssen zum Wochenstart
Sarah


Diese wunderbaren Königinnen der Blumen sind einfach ein Traum, meine absolute lieblingssorte mit diesem sanften Rosa, der Blass ins Weisse übergeht... einfach wunderschön, oder?


Dieses alte Bild habe ich mit meinem lieben Schwesterlein auf Erkundungstour bei einem Trödler entdeckt und musste es unbedingt haben. Es zeigt einen antiken Stadtplan von Paris. An der Rückseite des Bildes klebt ein Couvert mit zwei alten losen Blättern, die wohl einst einem Städteführer zugehörten und Paris beschreiben. Passend, da ich gerade einen historischen Roman der sich hauptsächlich in Paris zu Zeiten Napoleons abspielt, lese...
Aber einen Platz im Haus, habe ich trotzdem noch nicht gefunden....



Ein bisschen Geschirr, Silberbesteck und Leinen arrangiert...

Der Spruch auf dem Bild:
"Un ami,
c'est quelqu'un
qui sait tout de toi
et qui t'aime
quand même."
Diese Blüten stammen von unserem Hartriegel. Im Frühling ist der ganze Strauch über und über voll von diesen lieblichen Blumen, noch bevor er überhaupt Blätter trägt.


Dieses "Flacon" ist mir in mitten einen Halle eines Trödler mit Unmengen an Sachen einfach direkt ins Auge gestochen. Eigentlich wollt er es erst nicht verkaufen und selber behalten, da es ein wirklich schönes und altes, zauberhaftes Stück ist. Aber wir konnten uns dann schliesslich doch gut einigen - zu meinem Glück :-) Leider sieht man auf den Bildern das schöne Monogramm nicht sehr gut.

Auch die zierliche Messingvase, der Kerzenständer, die Häkeldecke, naja, eben alles auf diesem Bild sind von Brockenhäusern und Trödlern... da findet man einfach die tollsten Dinge! Die meisten verstehen wohl, wenn ich sage, es ist niemals das Gleiche wie etwas neues einfach im Laden zu kaufen!





neues Schlafzimmer...

Nein, eigentlich ist es nicht neu - auch nicht alt, sondern nur endlich: eingerichtet!! :-))))
Das hat viel Zeit, Mühe, Arbeit und Geduld, ja auch Geld gekostet, aber es hat sich alleweil gelohnt, das sag ich euch!

Angefangen hat es damit, dass wir ein Jahr lang nur auf einer Matratze am Boden geschlafen haben. Gut, die Schränke waren dring, da sie ja eingebaut sind, aber das war es dann auch schon. Auch ein paar Vorhänge waren schnell montiert und dann ging es los mit der Suche nach DEM Bett. Ja nicht nach irgendeinem Bett, nein, nach DEM Bett. Eben das perfekte, das passende, das bequeme, das gute, das bezahlbare, das stabile, das gesunde und last but not least: das schöne Bett! Das war der Anfang einer Odyssee, das kann ich euch sagen... ich muss hier nicht die ganze Geschichte erzählen, nur so viel, nach einigen Verhandlungen, Kompromissen und Entscheidungen hatten wir unser Bett endlich - und es schläft sich herrlichst... wie die Prinzessin auf der Erbse, nur eben ohne Erbse!

Nun habe ich auch noch den schönen, schneeweissen Quilt mit Stickerei und Spitze von Clayre & Eef erhalten und es fehlen nur noch ein paar (Parade)Kissen mehr, dann ist es perfekt!

Die alten Nachtkästchen mit der zugehörigen Kommode mitsamt Spiegel hab ich ja schon mal erwähnt. Schnell gefunden und gekauft waren sie ja, aber die Arbeit danach hat sich ebenfalls lange hingezogen. Nun steht sie fix und fertig, da wo sie hin gehört und so langsam passen sich auch die Schubladen wieder der Form an und lassen sich bewegen ;-)

Also alles in allem: Ende gut, alles gut. Und ich bin glücklich, dass das Schlafzimmer nun ganz fertig und so schön geworden ist!

Herzlichst
Sarah




Ach ja genau: und so haben Kommode und Nachttischchen vorher ausgesehen...


Hier auch noch ein Vorher - Nachher von einer Lampe, die meiner Kreativität und Albuphilie (hab ich grad erfunden :-) Lateinisch: Albus = Weiss, Phil = Liebe zu etwas, also Liebe zu Weiss) zum Opfer fiel...


Samstag, 19. Mai 2012

ein seltener Besucher....

Mich freut es so sehr, dass ich es euch hier unbedingt erzählen muss... Denn seit etwa knapp 2 Wochen haben wir nachts vor dem Haus einen wundervollen Besucher, der uns jede Nacht mit seinem Ruf beehrt - eine Zwergohreule!!

Als riesiger Eulenfan ist mir das eine ausserordentlich Ehre und noch mehr, als dass sie eine sehr gefährdetet Spezies, die in unserer Region eigentlich nicht mehr zu finden ist.

Hier noch eine kleine Eulenkunde:

Die Zwergohreule bevorzugt Obstgärten, Randzonen lichter Laubwälder, Parkanlagen und Feldgehölze.
Sie siedelt in warmer und trockener, abwechslungsreicher Landschaft mit alten Bäumen. Da sie ein warmes Klima liebt, ist sie in den Mittelmeerländern weit verbreitet. Die nördliche Grenze der Verbreitung in Europa verläuft durch Mittelfrankreich und das Elsaß, die Südschweiz, Österreich, Ungarn, die Südslowakei, Rumänien, die Ukraine und Mitttelrußland. In Deutschland gab es 3 Brutnachweise in 100 Jahren. In neuerer Zeit wurden Vorkommen in Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Westfalen und Württemberg bekannt. Während die Zwergohreule in Südeuropa Standvogel ist, ist sie in Mitteleuropa Zugvogel, der in der Savannenzone Afrikas überwintert.

Die Zwergohreule ist die kleinste Ohreule und nur etwa halb so groß wie Wald- und Sumpfohreule. Mit 19-20 cm Größe und einer Spannweite von 49-54 cm ist sie etwas größer als der Sperlingskauz, jedoch kleiner und schlanker als der Steinkauz. Männchen und Weibchen sind etwa gleich schwer (80-100 g) und äußerlich nur durch Stimme und Verhalten zu unterscheiden. Durch das rindenfarbige Gefieder ist sie am Tagesruheplatz gut geschützt und kaum zu entdecken. Nachzuweisen ist sie vor allem durch die auffallenden monotonen, nächtlichen Reviergesänge von April bis Juni. Die Zwergohreule ist auf den Flügel graubraun, am Bauchgefieder hellgrau gefärbt, jeweils mit feinen dunklen Längsstreifen. Die Federohren sind relativ kurz und werden häufig angelegt. Die Augen sind zitronengelb, der Schnabel grau. Die Zehen sind nicht befiedert. Die Flügel sind auffallend lang, der Schwanz ist relativ kurz. Die Zwergohreule ist ausschließlich dämmerungs- und nachtaktiv, vorwiegend vor Mitternacht.
Intressant ist auch, dass angeblich die Zwergohreule als einzige Eulenart schon bei Homer im 8. Jahrhundert vor Christus in der Odyssee erwähnt wird...


Und so lausche ich nun eines jeden Abends verzückt dem Ruf des süssen, kleinen nächtlichen Besuchers vor meinem Fenster, in der Hoffnung, er möge lange hier weilen und jeden Frühling wiederkehren...


Herzlichst
Sarah

Sonntag, 6. Mai 2012

Happy Birthday

Weil es draussen momentan nicht immer ganz so fabelhaftes Wetter ist, möchte ich mit ein paar wundervollen Blumenbildern den Frühlingszauber untermalen.... Aber vor allem auch meiner liebsten Mam zum Gebrutstag!

Leider ist die üppige Kirschblütenpracht wegen des Regens dieses Jahr ausgeblieben, aber dieses Blütenmeer kann alleweil mithalten...

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag
und sende ein ganz grosses
Happy Birthday
Sarah








Samstag, 5. Mai 2012

Lang ist's her...

...dass ich Zeit hatte, hier mal wieder ein wenig etwas zu posten. Aber es läuft stets so viel, dass mir einfach kaum Zeit dafür bleibt. Dennoch lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, zu Hause ein wenig Hand anzulegen, Neues auszuprobieren, umzudekorieren und unserem Häuschen immer mehr zu "letzten und fertigeren Schliff" zu verhelfen. Sogar in der Waschküche, habe ich nun Waschpulver, Bleiche & co. in schöne Glastöpfe abgefüllt, mit Spitzenbändern versehen und ich einen grossen Korb gestellt. Zusammen mit einem alten Schöpfer sieht das wunderbar aus und ich hab riesig Freude daran! Nur das Waschbrett fehlt noch. Nun ist es höchste Zeit, euch einiges davon vorzustellen, wie immer in der Hoffnung, es möge euch gefallen und inspirieren...


Herzlichst
Sarah




 hier fehlen einfach noch ein paar schöne Kristallgläser... aber die werd ich bestimmt noch finden...


An diese tolle, alte Schublade bin ich durch Zufall geraten. Und dabei musste ich mir 15 Minuten zuvor von jemandem anhören, dass man die besten Stücke findet, also an sie "heran läuft" und sie nicht sucht. So geschehen dann eben mit dieser Schublade. Die wunderschöne alte Öllampe bekam ich von meinem Onkel geschenkt - zusammen mit dem Rest ein tolles Stillleben. Nur bitte schaut den zerknitterten Vorhang nicht zu genau an ;-) ich musste den TV ein wenig kaschieren... Ich habe ja eigentlich ganz schöne Vorhänge aus einem alten Bettlaken genäht, um den Fernseher verschwinden zu lassen. Aber nach dem montieren musste ich feststellen, dass es einfach nicht gut aussah, also noch nicht die definitive Lösung ist... auch das wird wohl noch kommen...